Das in Lübeck beheimatete Gesangsensemble Viva Voce besteht aus vier Sängerinnen und Sängern, die sich aus unterschiedlichsten Projekten der Alten Musik kennen. In ihrer musikalischen Arbeit legen die Musikerinnen und Musiker vor allem Wert auf den wesentlichen Charakterzug der Vokalmusik, nämlich die musikalisch sinnvolle Verbindung von Tönen und Text. Dabei geht es neben kreativen Interpretationen der Stücke um den homogenen Klang innerhalb der Gruppe.
Dieses spiegelt sich auch in den vielfältigen und oft thematisch orientierten Programmen wider.
In der aktuellen Besetzung tritt das Quartett regelmäßig bei der monatlichen Veranstaltung “solo verbo” in der Lübecker St. Petri Kirche auf. Hier wird durch mehrere Vokalwerke das jeweilige theologische Thema unter einem besonderen musikalischen Blickwinkel interpretiert. Seit Jahren gibt es zudem wiederkehrende Auftritte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Petri-Visionen“ sowie Weihnachts- und Passionskonzerte, in denen ausgewählte Stücke der Vokalmusik aufgeführt werden. Das Repertoire umfasst à-cappella-Werke von der Renaissance über die klassische Moderne bis hin zu zeitgenössischen Stücken. Das Ensemble arbeitet auch mit kleineren Instrumentalensembles zusammen, wodurch sich die Aufführungsmöglichkeiten noch erweitern.
Regionale Schwerpunkte liegen im englischen, italienischen, französischen, deutschen, skandinavischen und baltischen Sprachraum.Das Ensemble tritt vornehmlich in Norddeutschland auf. Im April 2018 konzertierte das Ensemble in Paris und trat in Saint Sulpice und der Église Saint-Eugène-Sainte-Cécile auf. Im Jahr 2020 feierte Viva Voce sein 25-jähriges Jubiläum und beging dies mit Konzerten in Lübeck und im Umland.
Im Jahr 2025 plant die KünstlerInnengruppe eine erneute Konzertreise nach Paris.
Wir
Eva-Maria Salomon
Sopran
„Programme zusammenstellen, mit Veranstalter:innen kommunizieren, Plakate entwerfen – das mache ich seit über 25 Jahren Viva Voce mit Freude. Begeisternd aber ist es, in einem mehrstimmigen Ensemble zu singen und doch alleine für meine Stimme verantwortlich zu sein – und dies in den schönsten Kirchenräumen Norddeutschlands.“
Katja Kursawe
Alt
„Ich habe ich das Fach Musik viele Jahrzehnte an unterschiedlichen Schulen in Schleswig-Holstein unterrichtet. Im Mittelpunkt stand stets die Chorarbeit. Neben dem Jazz bin ich dem klassischen Singstil stets treu geblieben. Unsere gemeinsame musikalische Reise führt durch mehrere Epochen und Stile. Das ist reizvoll, spannend und erfüllend.“
Martin Salomon
Tenor
„Neben Gitarre, Chorleitung, Percussions-Ensemble und Sambaband zieht sich der Gesang – von solistisch bis Kammerchor – wie ein roter Faden durch mein Leben. Beruflich als Lehrer mit Musik, Mathe und Informatik tätig, liegt mir der Ensemblegesang in unseren kleinen Besetzungen mit seiner Intensität und Bandbreite besonders am Herzen.“
Johannes Lenz
Bass
„Nach meinem Abschluss des Kirchenmusik-A-Diploms fing ich in der Kirchengemeinde in St. Jürgen Lübeck als Kantor an. Seitdem konnte ich hier viele Konzerte in diversen Stilen gestalten. Um das Repertoire zu erweitern, besuchte ich den C-Popularmusikkurs. Neben der Arbeit als Kirchenmusiker war mir das Singen in Ensembles immer wichtig.“
Unser Repertoire
Jonathan Adams (*1962)
Franz Biebl (1906-2001)
Pentatonix, Ben Bram (*1935)
Javier Busto (*1949)
Aaron Copland (1900-1990)
Eleanor Daley (*1955)
Hugo Distler (1908-1942)
Denk‘ es, o Seele
Rihards Dubra (*1964)
Panis angelicus
O crux ave
Verbum caro
Desmond Earley (*1974)
Eurythmics (*1977)
Ēriks Ešenvalds (*1977)
Oliver Gies (*1973)
Ola Gjeilo (*1978)
Philip Glass (*1937)
Imogen Heap (*1977)
Daniel Helldén (1917-1998)
Kjell Mørk Karlsen (*1947)
Brian Kay (*1944)
Morten Lauridsen (*1943)
O magnum Mysterium
Alexander L’Estrange (*1974)
Giuseppe de Marzi (*1935)
Erhard Mauersberger (1903-1982)
Rudolf Mauersberger (1889-1971)
Vytautas Miškinis (*1954:)
Roland Orzabal (*1961)
Sinead O’Connor (*1966)
Arvo Pärt (*1935)
Solfeggio
George Rathbone (1874-1951)
John Rutter (*1945)
God be in my head
Open thou mine eyes
Jean Sibelius (1865-1957)
Spirituals (1865-1957)
Joseph Gentry Stephens (*1972)
Christopher Tambling (*1964)
John Tavener (1944-2013)
Spiritual (Trad.) ()
Pärt Uusberg (*1986)
Kristina Vasiliauskaitė (*1956)
William Walton (1902-1983)
Simon Wawer (*1979)
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Hebe deine Augen auf
Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren
Verleih uns Frieden
Johannes Brahms (1833-1897)
Beherzigung
Darthulas Grabesgesang
In stiller Nacht
Kommt dir manchmal in den Sinn
Unsere Väter hofften auf dich
Vergangen ist mir Glück und Heil
Verlorene Jugend
Claude Debussy (1862-1918)
John Goss (1800-1880)
Charles H.H.Parry (1848-1918)
Fanny Hensel (1805-1847)
Carl Loewe (1796-1869)
William Henry Monk (1823-1889)
Max Reger (1873-1916)
Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)
Heimweh
Christian Heinrich Rinck (1770-1846)
Franz Schubert (1797-1828)
John Stainer (1840-1901)
Arthur Sullivan (1842-1900)
Giuseppe Verdi (1813-1901)
Hugo Wolf (1860-1903)
Charles Wood (1866-1926)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Kantate BWV 31 „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu Dir“
Komm, o Tod, du Schlafes Bruder
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Consolami, mio bene
Happy we
Meine Seele hört im Sehen
Son nata a lagrimar
The People will tell of their wisdom
Tu del Ciel ministro eletto
Verdi prati
Where’er You Walk
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Jean-Philippe Rameau (1683-1764)
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
František Tůma (1704-1774)
Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704)
Dieterich Buxtehude (1637-1707)
Christian Flor (1626-1697)
Johann Kuhnau (1660-1722)
Antonio Lotti (1667 – 1740)
Henry Purcell (1659-1695)
Magnificat und Nunc dimittis Remember Not Lord Our Offences
Johann Hermann Schein (1586-1630)
Heinrich Schütz (1585-1672)
Die mit Tränen säen
Musikalische Exequien op.7
Quid commisisti Selig sind die Toten Verleih uns Frieden
Tröstet, tröstet mein Volk
Gregorio Allegri (1582-1652)
Pierre Attaingnant (1494-1552)
Arnold von Bruck (1490-1554)
William Byrd (1540-1623)
Josquin Desprez (ca. 1450-1521)
John Dowland (1563-1626)
Go, crystal tears
John Farmer (1570-1601)
Giovanni Gabrieli (1557-1612)
Giovanni Giacomo Gastoldi (1556-1609)
Carlo Gesualdo (1566-1613)
Carlo Gesualdo (1566-1613)
Orlando Gibbons (1583-1625)
Come, Holy Ghost
The Silver Swan
Hans Leo Haßler (1564-1612)
Gratias agimus tibi
Clément Janequin (1485-1558)
Orlando di Lasso (1532-1594)
Heinrich Isaac/Leonhard Lechner (1564-1612)
Leon (hard Lechner)
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Cantate Domino
Chiome d’oro (aus dem 7. Madrigalbuch)
Christe adoramus te
Damigella tutta bella (aus den Scherzi musicali)
Dolcissimo usignolo (aus dem 8. Madrigalbuch)
Domine ne in furore
Hor che’l ciel (aus dem 8. Madrigalbuch)
Lamento d’Arianna (aus dem 6. Madrigalbuch)
Lamento della Ninfa (aus dem 8. Madrigalbuch)
Lasciate i monti – Vieni Imeneo (aus der Oper “L’Orfeo”)
Lasciate mi morire
Pur ti miro (aus der Oper “L’incoratione di Poppea“)
Sfogava con le stelle (aus dem 4. Madrigalbuch)
Si ch’io vorei morire (aus dem 4. Madrigalbuch)
Sì dolce è ‚l tormento
Sanctus (aus: Messa a quattro)
Thomas Morley (1557-1602)
Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594)
O crux ave
Super flumina Babylonis
Verbum caro, panem verum